PM: Linke Liste bedauert Einstellen des Frauennachttaxis in den Freiburger Umlandgemeinden

Der Gemeinderat Freiburg strich auf einer vergangenen Gemeinderatssitzung die Mittel des Frauen-Nachttaxis für Fahrten in die Freiburger Umlandgemeinden. Den Wegfall dieses Angebots bedauert die Linke Liste Breisgau-Hochschwarzwald in einer Pressemitteilung und rief zugleich die Umlandgemeinden und den Landkreis dazu auf rasch Abhilfe zu schaffen.

Die Linke Liste schreibt in ihrer Mitteilung, dass der Ablauf der Streichung ohne Übergang und Verhandlung zwischen den Kommunen sehr suboptimal gelaufen sei. Trotzdem sei die Position des Freiburger Gemeinderats nicht für soziale Angebote in den Umlandkommunen zu zahlen nachvollziehbar. Es sei generell leider festzustellen, dass die Stadt Freiburg generell mehr Angebote im Sozialbereich ausweist als das Umland. So ist zum Beispiel auch das Sozialticket immer noch nur in Freiburg erhältlich.

Darum setzt sich die LISB für eine schnelle Lösung und Wiederherstellen des Angebots ein: Verantwortlich seien in einem ersten Schritt die Gemeinderäte unter anderem in Gundelfingen und Merzhausen. Diese müssten nun die schnelle Finanzierung des Angebots sicherstellen. Das Geschehen gebe aber auch Anlass für den Verkehrsausschuss des Kreistages sich mit einer möglichen Einführung eines Frauennachttaxi-Systems im Gesamtkreis auseinanderzusetzen.

Kreisrat Rolf Seifert kommentiert: „Gerade für Frauen aus den Orten Merzhausen und Gundelfingen bedeutet der neue Status Quo eine deutliche Verschlechterung. Ich hoffe, dass die Gemeinderäte der beiden Orte schnell entsprechende Beschlüsse zur Weiterführung des Angebots schaffen.“

Linke Liste Vorstandsmitglied Moritz Kenk fügt an: „Besonders im ländlichen Raum, in dem es um die Nacht- und Abendverbindungen sowieso schon schlecht bestellt ist, fällt nun eine weitere Möglichkeit der Mobilität weg. Gerade junge Frauen haben davon besonders Gebrauch gemacht. Wenn man junge Menschen im ländlichen Raum halten will, ist dies genau die falsche Entwicklung.“