PM: Öffentliche Informationsveranstaltung zum Breisgau-S-Bahn Debakel!

Der Betrieb der neuen Breisgau-S-Bahn ist eine totale Katastrophe: Verspätungen, Zugausfälle, ratlose Fahrgäste auf den Bahnsteigen, die nicht informiert werden. Auch nach dem Fahrplanwechsel am 17. Februar, bei dem das vereinbarte Leistungsangebot deutlich reduziert wurde, treten weiterhin große Probleme auf.

Was sind die Ursachen?

Zu ambitioniertes Fahrplankonzept, planerische Fehler der zuständigen DB-Regio, mangelhafte Schulung des Bahnpersonals, zu wenig Türen in den Zügen, Probleme beim Koppeln und Flügeln? Wie können die Probleme zeitnah behoben werden? Wer ist dafür verantwortlich? Welche Konsequenzen werden daraus gezogen? Wann läuft der Fahrbetrieb wieder reibungslos, wie in der Ausschreibung für die Breisgau-S-Bahn vertraglich festgelegt? Fragen über Fragen.

Deshalb fordert die Linke Liste Solidarischer Breisgau-Hochschwarzwald (LISB) unverzüglich eine öffentliche Informationsveranstaltung des Kreistags Breisgau-Hochschwarzwald, um Auskunft über die Problemlage zu erhalten, so LISB-Sprecher und Kreisrat Rolf Seifert.

Gelegentliche Pressemitteilungen der Landkreisverwaltung reichen nicht, um das Informationsbedürfnis zu befriedigen. Zumal bei einer solchen Informationspolitik auch keine kritischen Nachfragen möglich sind.