Fahrraddemo: „Sicher Radfahren im Hexental“

Beeindruckende Aktion des Klimaschutznetzwerks Hexental am Samstag, den 9. Juli für mehr Sicherheit und Vorfahrt für Radler im Hexental mit rund 150 Teilnehmern. Die Strecke führte von Bollschweil nach Merzhausen. Mit dabei war auch unser Kreisrat Rolf Seifert.

Auch die Badische Zeitung berichtete: https://www.badische-zeitung.de/bei-raddemo-durchs-hexental-will-initiative-auf-maengel-der-strecke-hinweisen–214757684.html und https://www.badische-zeitung.de/fahrraddemo-durch-das-hexental–214902303.html

Organisator Jürgen Lieser Klimaschutznetzwerk Hexental zog folgendes Resümee:

„Der Veranstalter, das Klimaschutznetzwerk Hexental, hatte mit 60 bis 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet, gekommen waren bei bestem Radelwetter 150. So wurde die Fahrraddemo unter dem Motto „Sicher Radfahren im Hexental“ zu einer beeindruckenden Willensbekundung der Hexentäler Bürgerschaft für dringend nötige Verbesserungen der Radwegverbindung zwischen Bollschweil und Merzhausen. Dass dem Autoverkehr an vielen kritischen Stellen Vorfahrt vor dem Radverkehr gewährt wird, dass der Radverkehr zunehmend ausgebremst wird, dass hochgefährliche Stellen von den Behörden nicht entschärft werden – all das stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf großes Unverständnis. Die Aktion wurde auch von den Bürgermeistern der Hexentalgemeinden unterstützt, die ihre Solidarität zeigten, indem sie mit den Demonstranten mitradelten. In Bollschweil beim Start sprach Bürgermeister Josef Schweizer, in Merzhausen bei der Abschlusskundgebung auf dem Markt richtete Bürgermeister Christian Ante das Wort an die Versammelten. Einig war man sich in der Forderung nach einem durchgehenden beidseitigen Radweg entlang der Landstraße L122 durch das Hexental und darin, dass kurzfristig die gefährlichen Stellen wie zum Beispiel am südlichen Ortseingang von Au dringend entschärft werden müssen.“