Linke Liste nominiert Kandidierende für Kreistagswahl

Erstmals in allen 10 Wahlkreisen vertreten

Kandidierende auf unserer Aufstellungsversammlung

Bei der kürzlich stattgefundenen Listenaufstellung hat die Linke Liste Solidarischer (LISB) ihre Kandidierenden für die Kreistagswahl im Juni nominiert. Ein historischer Meilenstein wurde erreicht, denn erstmals ist die Linke Liste mit Bewerber*Innen in allen 10 Wahlkreisen des Landkreises mit insgesamt 21 Kandidierenden vertreten. Diese Entwicklung markiert einen deutlichen Anstieg gegenüber der letzten Wahl, bei der lediglich 12 Bewerber*Innen in nur 4 Wahlkreisen antraten.

Kreisrat Rolf Seifert, Sprecher von LISB und erneut Kandidat für den Kreistag, äußerte sich deshalb zuversichtlich hinsichtlich erneuten Einzugs von LISB in den Kreistag. Besonders erfreulich sei, so Seifert, dass der Frauenanteil an der Bewerberliste mit fast 40% recht hoch ist. Die Kandidierenden stammen aus sehr unterschiedlichen Lebenslagen und decken von 24 bis 73 Jahren eine sehr große und bunt durchmischte Altersspanne ab und engagieren sich vor Ort in vielfältigen sozialen und ökologischen Netzwerken sowie in Gewerkschaften.

Die Linke Liste hat klare Schwerpunkte für ihre Arbeit im neuen Kreistag definiert, insbesondere in den Bereichen Soziales, Mobilität, Wohnen und Umwelt. Zu den prioritären Maßnahmen gehören unter anderem die Einführung eines Sozialtickets für den ÖPNV, der Erhalt der wohnortnahen Grund- und Regelversorgung inklusive Notfallversorgung sowie die Sicherstellung ausreichender stationärer Pflegeplätze im Landkreis. Weiterhin setzt sich LISB für die Förderung von Kitas und Kindertagespflege gemäß dem Gute-KiTa-Gesetz ein und strebt den barrierefreien Ausbau des ÖPNV in Takt und Fläche an.

Weitere wichtige Anliegen beinhalten die Verbesserung der Zuverlässigkeit der Breisgau-S-Bahn, die Weiterentwicklung der Fahrradinfrastruktur im Landkreis sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Gründung einer Kreiswohnungsbaugesellschaft für sozialen Wohnungsbau. Zudem betont LISB verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel sowie Maßnahmen zur Klimaanpassung.