Aktion zum „9-Euro-Ticket“

Erfolgreiche gemeinsame Aktion von drei Kreisverbändern der LINKEN in Südbaden.

Am Samstag, den 27. August haben Mitglieder der Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und Lörrach Unterschriften für den Erhalt des 9.- € Ticket gesammelt. Insgesamt 528 Menschen unterstützen bei der Aktion die Forderung des Bündnisses „9-Euro-Ticket weiterfahren“ nach einer Fortsetzung der günstigen ÖPNV Nutzung.

In einer Sternfahrt, die von Weil, Breisach, Offenburg und Elzach startete und in Freiburg endete wurden in den Zügen nach ihren Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket gefragt. Dabei wurde sehr deutlich, dass die Menschen in der Region sehr ungehalten sind über den Zustand der Bahn und des ÖPNV allgemein. Immer wieder wurde die Forderung nach dichteren Taktungen, mehr und weiterreichenden Verbindungen und mehr Zügen laut. Die Nutzer*innen des ÖPNV wissen sehr genau, dass insbesondere die Deutsche Bahn die Infrastruktur verkommen lässt, so jedenfalls der Eindruck der bei der Unterschriftensammlung entstand. Die Forderung des Bündnisses die Infrastruktur massiv auszubauen, stieß hier auf viel Zustimmung.

Auch die sozialen Auswirkungen des 9-Eur-Tickets wurden positiv bewertet. „Gerade im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, wo sich der Kreistag beharrlich weigert ein Sozialticket einzuführen, war das 9-Euro-Ticket eine deutliche Entlastung für Geringverdiender*innen“ betonte Kreisrat Rolf Seifert. „Auch deswegen ist eine Fortführung des 9-Euro-Tickets dringend geboten.“

Bei der Abschluss Kundgebung auf dem Freiburger Rathausplatz beim Klimacamp betonten die Redner*innen dann vor allem die positiven klimapolitischen Auswirkungen der günstigen ÖPNV-Tickets. 1,8 Mio. Tonnen eingesparte Co²-Äquivalente in drei Monaten sprechen eine deutliche Sprache, ebenso wurde die Verkehrsdichte vor allem in den Städten massiv gesenkt.

„Der Ausbau des ÖPNV muss absolute Priorität gegenüber unsinnigen Straßenprojekte wie dem Ausbau der B31 West bekommen,“ betont Rolf Seifert. Darauf wird sich die LINKE in den nächsten Monaten konzentrieren.